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Qualitätsstandard und Qualitätssicherung

Die Kölner Wirtschaftsfachschule - Wifa-Gruppe - GmbH ist seit 1975 Lerndienstleister und erfüllt die Qualitätskriterien und -standards nach AZAV „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“. Als Institution der Erwachsenenbildung ist unsere Weiterbildungsqualität gekennzeichnet durch die Faktoren

  • Inputqualität
  • Durchführungsqualität
  • Outputqualität
  • Transferqualität

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Inputqualität

Die Inputqualität beinhaltet die fachliche und soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter auf allen Managementebenen und die damit verbundene stetige Weiterbildung unseres Mitarbeiter-Teams. Sie ermöglicht uns eine Transferqualität zu erzielen, die der Verhinderung von weiterer Arbeitslosigkeit nach Besuch unserer Bildungsmaßnahmen dient. Zugleich bewirken wir durch unsere Inputqualität eine bessere Erfüllung der Arbeitsanforderungen der Wirtschaft für unsere Kunden verbunden mit gesellschaftlicher Teilhabe.

Durchführungsqualität

Die Durchführungsqualität umfasst unsere organisatorische Aufbau- und Ablauforganisation, die wir in unserem QM-Handbuch detailliert beschrieben haben. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für unsere erfolgreiche Gestaltung von effizienten Lehr- und Lernmitteln in Kombination mit den methodisch-didaktischen Maßnahmen zur Erfüllung der individuellen Lerninteressen unserer Kunden. Um jederzeit eine hohe Unterrichtsqualität zu gewährleisten erachten wir moderne, arbeitsfreundliche Unterrichtsräume mit entsprechenden Beleuchtungs- und Belüftungsmöglichkeiten als unabdinglich, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Outputqualität

Die Outputqualität beziehen wir auf erreichte Abschlüsse (z.B. ECDL, TOEIC, kaufmännische IHK-Abschlüsse, Teilnahmebescheinigungen für Mitarbeiter von Ministerien), auf die wir vorbereiten und für die wir je nach Prüfungsordnung die Prüfungen selbst durchführen.

Transferqualität

Die Transferqualität bezieht sich bei uns nicht nur auf eine erfolgreiche Beendigung unserer Seminare hinsichtlich des Prüfungsgeschehens, sondern auch auf die erfolgreiche Integration unserer Kunden in den ersten Arbeitsmarkt.

Durch unsere Qualitätsstandards und Qualitätssicherung gewährleisten wir, dass unsere Bildungsangebote effektiv sind und den Bedürfnissen der Lernenden entsprechen.

  1. Curriculum-Entwicklung: Als Träger der beruflichen Weiterbildung entwickeln wir unsere Lehrpläne und Kursmaterialien, die auf aktuellen Branchenstandards und besten Praktiken basieren, mit klarer inhaltlicher Struktur und arbeitsplatzbezogener Relevanz.  
  2. Qualifikation der Lehrkräfte: Unsere Lehrkräfte verfügen über die erforderlichen Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen, um die Lernziele effektiv zu vermitteln. Eine angemessene Einarbeitung, kontinuierliche Fortbildungen und Schulungen sichern die Unterrichtsqualität.
  3. Lernumgebung: Die Lernumgebung, sei es physisch oder virtuell, ist unterstützend und anregend gestaltet. Technische Ausstattung, Lernressourcen und Zugang zu aktuellen Informationen sind essenziell für das Lernerlebnis.
  4. Feedback-Mechanismen: Die Qualität unserer Bildungsangebote wird kontinuierlich überprüft und verbessert. Dieses erfolgt durch Teilnehmerbewertungen, Evaluationen sowie regelmäßige interne und externe Audits.
  5. Überprüfung der Lernerfolge: Die Wirksamkeit der Bildungsangebote wird regelmäßig anhand klar definierter Leistungsindikatoren und Lernziele überprüft. Die Leistungsfortschritte der Teilnehmenden werden regelmäßig erhoben, die Lehrmethoden bei Bedarf angepasst.
  6. Compliance und Akkreditierung: Als Träger der beruflichen Weiterbildung halten wir uns an geltende Gesetze, Vorschriften und Qualitätsstandards. So liegt unserem Qualitätsmanagement die Zertifizierung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderungzugrunde, die die Qualität unserer Bildungsangebote belegt.
  7. Kundenbetreuung: Die Kölner Wirtschaftsfachschule bietet ihren Kund*innen einen effektiven Kundenservice sowie Unterstützung für die Lernenden bei der Kursauswahl, technischen Problemen oder anderen Anliegen. Auch nach Abschluss der Qualifizierung steht Interessierten eine Nachbetreuung hinsichtlich der Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen, ggf. Stellenrecherche zur Verfügung.
  8. Kontinuierliche Verbesserung: Qualitätssicherung ist ein fortlaufender Prozess. Unsere kontinuierliche Verbesserung erfolgt durch Feedbackanalyse, das Verfolgen von Trends in der Bildungsbranche und das entsprechende Anpassen von Prozessen und Angeboten.