Die Kölner Wirtschaftsfachschule - Wifa-Gruppe - GmbH ist seit 1975 Lerndienstleister und erfüllt die Qualitätskriterien und -standards nach AZAV „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“. Als Institution der Erwachsenenbildung ist unsere Weiterbildungsqualität gekennzeichnet durch die Faktoren
Die Inputqualität beinhaltet die fachliche und soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter auf allen Managementebenen und die damit verbundene stetige Weiterbildung unseres Mitarbeiter-Teams. Sie ermöglicht uns eine Transferqualität zu erzielen, die der Verhinderung von weiterer Arbeitslosigkeit nach Besuch unserer Bildungsmaßnahmen dient. Zugleich bewirken wir durch unsere Inputqualität eine bessere Erfüllung der Arbeitsanforderungen der Wirtschaft für unsere Kunden verbunden mit gesellschaftlicher Teilhabe.
Die Durchführungsqualität umfasst unsere organisatorische Aufbau- und Ablauforganisation, die wir in unserem QM-Handbuch detailliert beschrieben haben. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für unsere erfolgreiche Gestaltung von effizienten Lehr- und Lernmitteln in Kombination mit den methodisch-didaktischen Maßnahmen zur Erfüllung der individuellen Lerninteressen unserer Kunden. Um jederzeit eine hohe Unterrichtsqualität zu gewährleisten erachten wir moderne, arbeitsfreundliche Unterrichtsräume mit entsprechenden Beleuchtungs- und Belüftungsmöglichkeiten als unabdinglich, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Die Outputqualität beziehen wir auf erreichte Abschlüsse (z.B. ECDL, TOEIC, kaufmännische IHK-Abschlüsse, Teilnahmebescheinigungen für Mitarbeiter von Ministerien), auf die wir vorbereiten und für die wir je nach Prüfungsordnung die Prüfungen selbst durchführen.
Die Transferqualität bezieht sich bei uns nicht nur auf eine erfolgreiche Beendigung unserer Seminare hinsichtlich des Prüfungsgeschehens, sondern auch auf die erfolgreiche Integration unserer Kunden in den ersten Arbeitsmarkt.
Durch unsere Qualitätsstandards und Qualitätssicherung gewährleisten wir, dass unsere Bildungsangebote effektiv sind und den Bedürfnissen der Lernenden entsprechen.