Mit Schwung zur IHK Prüfung: Externe Vorbereitung
Sie haben bereits im kaufmännischen Bereich gearbeitet und möchten Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch einen anerkannten Berufsabschluss erhöhen? Dann ist die Externenprüfungsvorbereitung ideal für Sie.
Die Externenprüfung vor der IHK ermöglicht es Ihnen, Ihre Kenntnisse durch Zeugnisse, Arbeitsverträge und Referenzen nachzuweisen. Wir bereiten Sie fachlich auf die Prüfungsinhalte vor. Mit Unterstützung Ihres Coaches überwinden Sie Lernhemmnisse, steigern Ihre Lerneffizienz und entwickeln Ihre Bewerbungsstrategie.
Nach dem Lehrgang können Sie die Abschlussprüfung in Ihrem kaufmännischen Berufsfeld vor der IHK ablegen. Mit erfolgreichem Bestehen der Prüfung sind die Weichen für Ihren beruflichen Wiedereinstieg gestellt!
Einstieg / Dauer
VZ ⇒ 6 Monate | TZ ⇒ 9 Monate
Unterrichtszeiten
8:00 – 16:00 Uhr
Unterrichtsform
Online-Unterricht am Standort
- Büro-, Geschäfts- und Organisationsprozesse
- Informationsverarbeitung
- spezielle Betriebswirtschaftslehre integrative Kompetenz
- Auswahl von 2 Wahlqualifikationen
Sie wollen nach der Externenprüfung weitermachen?
Dann absolvieren Sie einen weiteren Wifa IHK-Zertifikatslehrgang:
- Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen
- Fachkraft für Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Assistenz Steuerkanzlei
- Fachkraft für Office Management
- Fachkraft für digitales Officemanagement
- Fachkraft E-Commerce
Wir beraten Sie gern!
Auf welche Berufsabschlüsse bereitet die Wifa vor?
Bei der Wifa werden Sie im Berufen der Kaufleute Büromanagement vorbereitet, bei Bedarf auch in anderen Kaufmannsberufen. Die Inhalte der Schulungen sind die gleichen wie bei den entsprechenden Umschulungen, nur dass es sich hierbei um verkürzte Intensivlehrgänge handelt, die in 6- 9 Monaten absolviert werden.
Welche Voraussetzungen muss ich für die Externenprüfung erfüllen?
Sie müssen mindestens 4,5 Jahre an belegbarer Berufserfahrung im anvisierten Beruf in Vollzeit oder entsprechend länger in Teilzeit mitbringen und sich bei der regionalen IHK persönlich anmelden, wobei wir Sie beim Anmeldeprozess unterstützen. Je nach Beruf müssen Sie gegebenenfalls ein Praktikum während der Vorbereitung absolvieren, das als Grundlage für ihren Fachreport dient. Gegebenenfalls können Sie aber auch Ihre Berufserfahrung im vorherigen Betrieb als Praktikum anerkennen lassen. Lassen Sie sich gerne von uns beraten!
Ist eine Externenprüfung schwer?
Es handelt sich um die gleiche bundeseinheitliche Prüfung, die auch Umschüler und Auszubildende absolvieren, jedoch haben Sie weniger Zeit zur Vorbereitung, allerdings auch solide praktische Vorerfahrung. Das bedeutet, dass für Sie ein individueller Lehrplan anhand Ihrer Vorkenntnisse erstellt wird. Es empfiehlt sich auch, einen Vorkurs zu belegen, um beispielsweise EDV-Kenntnisse zu vertiefen oder Mathematikgrundlagen aufzufrischen. Auch wenn die Zeit intensiv ist, bei uns sind Sie in den besten Händen, denn wir begleiten Sie in allen Phasen persönlich.
Welche Chancen bieten sich nach der Externenprüfung?
Eine erfolgreiche Externenprüfung rundet Ihr Bewerberprofil ab und fügt Ihrer Erfahrung noch den entsprechenden Abschluss hinzu, der Sie offiziell zur ausgebildeten Fachkraft in dem Bereich erhebt. Allein das steigert schon Ihre Jobchancen enorm. Gepaart mit Ihrer Erfahrung haben Sie entsprechende Vorteile unerfahrenen Bewerbern gegenüber. Je nach Beruf können Sie verschiedene Branchen bedienen und sich ihren Schwerpunkt aussuchen. In den Bereichen Rechnungswesen, Personalwesen, Büroorganisation oder im Einkauf/Verkauf beispielsweise gibt es diverse Perspektiven.
Sie wollen nach der Externenprüfung weitermachen?
Dann absolvieren Sie einen weiteren Wifa IHK-Zertifikatslehrgang:
- Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen
- Fachkraft für Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Assistenz Steuerkanzlei
- Fachkraft für Office Management
- Fachkraft für digitales Officemanagement
- Fachkraft E-Commerce
Wir beraten Sie gern!
Das sagen Kunden über uns
Mögliche Schulungsorte
Die externe Prüfungsvorbereitung für die IHK-Abschlussprüfung bieten wir an diesen Standorten an.