Erziehung und Soziales

Sozialpädagogik

 

Unsere Kurse im Sozialwesen

Umschulungen

02.06.2025 | Teilzeit

PIUS - praxisintegrierte Umschulung

36 Monate TZ
staatliche Prüfung

01.09.2025 | Vollzeit 17.02.2025 | Teilzeit

Erzieher*in - kompakt

24 Monate VZ |32 Monate TZ
staatliche Prüfung

12.05.2025 | Vollzeit 27.10.2025 |Teilzeit

Erzieher*in - inkl. Praktikum

21 Monate VZ | 28 Monate TZ
staatliche Prüfung

02.06.2025 | Teilzeit

Erzieher*in - berufsbegleitend

24 Monate VZ
staatliche Prüfung

30.06.2025 | Vollzeit 10.05.2025 | Teilzeit

Erzieher*in - intensiv

12 Monate VZ | 17 Monate TZ
staatliche Prüfung

Weiterbildung

flexibler Einstieg

Integrationsassistenz inkl. Betreuungskraft §53b SGB XI

4,5 Monate VZ | 6 Monate TZ

flexibler Einstieg

Assistenzkraft in KiTa und OGS mit pädagogischen Anteilen

12 Wochen VZ | TZ

Grundkompetenzen

flexibler Einstieg

Grundkompetenzen im pädagogischen Bereich

3 Monate VZ | 4,5 Monate TZ

flexibler Einstieg

Kennenlerntag - Quereinstieg in den pädagogischen Bereich

8 UE im Einzeltraining

Wissenswertes zu den Erzieher – Lehrgängen

Haben die Lerninhalte einen geringeren Umfang als am Berufskolleg?

Nein, wir unterrichten nach Rahmenlehrplan! Sie werden die Inhalte aller Lernfelder bzw. Module kennenlernen. Darüber hinaus nutzen wir die gleich Grundlagenliteratur wie die Berufskollegs und haben für jedes Lernfeld ein Lernskript erstellt, was Ihnen im Laufe der Umschulung nach und nach ausgehändigt wird. Genauso erhalten Sie umfangreiche Einführungs- und Praxisaufgaben, damit die Theorie-Praxis-Verzahnung gewährleistet werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen PIUS und den Erzieher-Lehrgängen?

Während der Weiterbildung PIUS (Praxisintegrierte Umschulung) sind Sie bereits bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe angestellt und bekommen in der Regel eine Vergütung bis zu 400 € netto. Die anderen Erzieher-Lehrgänge sehen keine Festanstellungen, sondern Praktika vor.

 

Ist eine Umschulung in meinem Alter noch sinnvoll?

Unsere Teilnehmenden sind durchweg in einem höheren Alter als am Berufskolleg (zwischen 25 und 58 Jahre jung). Wir lernen unser Leben lang, warum also nicht den eigenen Traum leben, und das machen, was Spaß macht.

Online heißt – ich arbeite alleine zuhause ohne Lehrer?

Wir unterrichten in „Virtueller Präsenz“, d. h. Sie werden durch unsere Dozenten genauso betreut als wären Sie im Klassenraum. Die gesamte Unterrichtszeit sind wir in Verbindung, d. h. Sie bekommen zwar auch Aufgaben, die Sie für sich selbst anfertigen, aber haben gleichzeitig die Möglichkeit beim Dozenten nachzufragen, so als würden Sie im Klassenraum sitzen und sich mit einer Rückfrage melden. Über Teams fördern wir auch immer wieder Gruppentreffen.

Kann ich auch am Standort lernen?

Grundsätzlich ist das möglich, wird aber kaum von unseren Teilnehmenden in Anspruch genommen. Wir empfehlen zu Beginn einer Maßnahme, unsere Einführungsveranstaltung aufzusuchen, damit Sie sozusagen alle Beteiligten einmal „live“ gesehen haben. Danach bieten wir regelmäßige Tutandentreffen, Fachgespräche usw. an.

Was passiert, wenn ich mal nicht am Unterricht teilnehmen kann?

Wenn Sie an einer Umschulung teilnehmen, verhalten Sie sich genauso, als wären Sie bei einem Arbeitgeber angestellt, d. h. Sie besorgen sich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Ist während einer Umschulung Urlaub vorgesehen?

Sobald eine Maßnahme länger als 6 Monate dauert, steht Ihnen Urlaub zu. Im Fachbereich Sozialwesen sind alle Umschulungen so geplant, dass die Hälfte der regulären Schulferien frei sind.

Verdiene ich während der Umschulung Geld?

Die Umschulung wird in der Regel durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter finanziert. Ihr Anspruch auf Unterstützung klären Sie auch dort ab. Während unserer PIUS-Maßnahme können Sie zusätzlich zur Unterstützung durch die Agenturen bis zu 400 € netto hinzuverdienen, da Sie über den gesamten Zeitraum bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind. Hinzuverdienstgrenzen bezüglich anderer Arbeitgeber klären Sie bitte mit den Agenturen ab.

Wer bezahlt die Umschulung oder Weiterbildung?

Die Finanzierung erfolgt in der Regel durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter. Darüber hinaus können die Rentenversicherungsanstalten die Maßnahme bezahlen oder auch privat finanziert werden.

Bestehensquoten unserer Erzieher-Umschulungen

Bestehensquoten bei den Erzieher-Umschulungen

Das sagen Kunden über uns

106. Constance Annabell, Erzieher
Sehr gute Betreuung durch Tutor:innen und Dozent:innen.
Constance Annabell
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen
Sehr gute Betreuung durch Tutor:innen und Dozent:innen.
106. Constance Annabell, Erzieher
Constance Annabell
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen
104. Alisha Breuer, Erzieher
Ich habe im Mai den Erzieherlehrgang in Vollzeit begonnen und muss sagen das ich...
Weiterlesen
Alisha Breuer
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen
Ich habe im Mai den Erzieherlehrgang in Vollzeit begonnen und muss sagen das ich mich bisher sehr wohlfühle. Die Dozenten sind wirklich kompetent und freundlich. Auch im Praktikum wird man durchgehend von seinem Dozenten begleitet und bei Anliegen und Problemen wird schnell geholfen.
104. Alisha Breuer, Erzieher
Alisha Breuer
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen
103. Meron Zegeye, Erzieher
Ich studiere seit März 2024 an der Wifa. Ich habe den Grundkompetenzkurs gemacht und studiere jetzt seit Juni Erzieherin...
Weiterlesen
Meron Zegeye
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen
Ich studiere seit März 2024 an der Wifa. Ich habe den Grundkompetenzkurs gemacht und studiere jetzt seit Juni Erzieherin. Ich bin mit der Betreuung zufrieden, die Dozenten sind nett und hilfsbereit. Da ich neu im Land bin und auch die deutsche Sprache noch neu für mich ist, sind die Dozenten bereit, mir bei jeder Frage oder jedem Unklarheit zu helfen.
103. Meron Zegeye, Erzieher
Meron Zegeye
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen
105. Jana Balansky
Ich besuche derzeit die Wifa im Lehrgang Pius...
Weiterlesen
Jana Balansky
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen
Ich besuche derzeit die Wifa im Lehrgang Pius in Teilzeit. Diese bietet mir die Möglichkeit, flexibel zu lernen. Der Lehrgang ist dual d. h. ich kann direkt Praxiserfahrung in einer Einrichtung sammeln. Ich kann dies nur jedem empfehlen der gern über den zweiten Bildungsweg den Beruf des Erziehers erlernen möchte. Die Kommunikation ist super und die Abläufe sind strukturiert. Ich fühle mich auf die externen Prüfung gut vorbereitet.
105. Jana Balansky
Jana Balansky
Wifa Bonn - Fachbereich Sozialwesen

Informationsveranstaltungen:

In unseren Schulungszentren Fachbereich Sozialwesen in Bonn-Dransdorf und in Koblenz finden regelmäßig Informationsveranstaltungen statt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung über: bonn-erzieher@wifa.de

Mehr Informationen zu unserem didaktischen Konzept und dem Bildungsangebot im Fachbereich Sozialwesen finden Sie auf unserer Erzieher-Seite. Klicken Sie dazu einfach auf den Button.

Die Fachbuchreihe nach der PfürS-Methode® von Stefanie Müller-Dreesen